Seit einigen Monaten erleben wir an unserem neuen Standort Geiselhof bei Freudenberg eine umfassende Grunderneuerung. Wir bauen um, renovieren, gestalten neu und das kommt auch mit richtig großen Baustellen und sogar Erdbewegungen daher. Und aus diesem Anlass möchten wir hier und heute ein paar Worte darüber sprechen, welch` großartige Möglichkeiten dies für die Kinder und Jugendlichen bereit hält, die wir betreuen.
Nun könnte die eine oder der andere bei der Betrachtung des Bildes vielleicht an Kinderarbeit denken und ohne ein Wort der Erklärung und ohne das Bild im Kontext zu sehen, könnte dieser Gedanke durchaus gerechtfertigt erscheinen. Deshalb möchten wir hier einige lobende Worte dem Herzstück unserer Arbeit widmen und zwar dem
HANDWERK.
Wie könnte ein junger Mensch Handwerk näher erleben als im direkten, realen und sinnhaften Zusammenhang? Nehmen wir doch genau diese Neugestaltung unserer Jugendhilferäume als Beispiel. Alle, die hier aktiv mit dabei sind und einen Beitrag mit ihren Händen beisteuern spüren, dass ihr und sein Zutun für das große Ganze enorm wichtig ist. Darüber hinaus kann jeder und jede durch das Ausprobieren, von zum Teil ausgefallenen handwerklichen Tätigkeiten, einen großen Schatz an Erfahrungen sammeln und vielleicht entstehen hier und da sogar Impulse für ein späteres Interesse am Handwerk.
Ein Erlebnispädagoge hat vor Jahren zu dieser Art von pädagogischer Arbeit einmal gesagt:
"Wo finden Kinder heute noch diese mannigfaltigen, handwerklichen Möglichkeiten sich auszuprobieren und wo auch einmal etwas kaputt gehen darf ohne gleich dafür verurteilt zu werden."